„Falsche Befragungen und Prozessevaluationen“
Häufig werden innerhalb eines Unternehmens Mitarbeiterbefragungen oder Trainingsevaluationen durchgeführt. Die Fragebogen werden intern erarbeitet und auch intern ausgewertet. Häufig fehlen dem durchführenden Personal fundierte statistische Kenntnisse was zur Folge hat, dass die Qualität der Befragung gering ist, die Fehlerquellen hoch sind und die Datenauswertung auf einem geringen Niveau bleibt.
„Machtgefälle zwischen Kunde und Institut“
Kunden wünschen Lösungen und Antworten zu teilweise höchst komplexen Fragen. Einige Marktforschungsanbieter bieten schnelle Ergebnisse zu günstigen Preisen an – selten wird erwähnt, wie die Ergebnisse produziert werden und welche Datengrundlage (Ziehung und Zusammensetzung der Stichprobe beispielsweise) den Ergebnissen zugrunde liegt.
„Standardlösungen anstelle von Maßanzügen“
Institute bieten zu allgemeinen Fragestellungen (z.B. Zufriedenheit der Mitarbeiter) „Standardlösungen“ an. Der Vorteil des Instituts liegt klar auf der Hand: Sie reduzieren durch wiederkehrende Prozessabschnitte die Kosten, da Teilabläufe schon vorhanden sind.